Unter dem Reiter der Publikationen werden alle Publikationen des heutigen Tages angezeigt.
Alle beantworteten Anfragen finden Sie unter den Ausspielungen.
In Episode 31 mit dem heutigen Thema Personal Branding ist Dr. Natalia Wiechowski zu Gast im Talk bei KlockhausLive. Natalia ist Expertin für Personal Branding, Coaching und LinkedIn-Marketing.
Ist PersonalBrand nur was für Selbstdarsteller:innen, Jungverkäufer:innen und gut für’s Ego oder auch Teil einer erfolgreichen Unternehmenskommunikation? Darüber möchte ich heute mit Natalia sprechen. Mir geht es hier im Schwerpunkt um die Frage des Zusammenspiels aus Unternehmenskommunikation und PersonalBrand. Was sind Chancen, was birgt Risiken.
Diese Woche in den News:
Im Februar 2021 geht es weiter!
Sprache ist ein zutiefst eigener und persönlicher Stil. Aber Sprache hat und reproduziert auch Macht. Darum ist eine faire und für alle Menschen wertschätzende Sprache wichtig.
Wir befinden uns in einem Sprachwandelprozess, der noch längst nicht abgeschlossen ist. Der Weg hin zur gendergerechten Sprache, zur inklusiven Sprache, zur barrierefreien Sprache ist nicht leicht. Schnell verzetteln wir uns in umfangreichen Regelwerken: Genderneutral, Gendersternchen, Doppelpunkt.
Dabei geht es im Grundsatz darum, wie wir Menschen vorurteilsfrei angemessen ansprechen, sagt Prof. Dr. Annika Schach. Es geht um Sprachsensibilität unabhängig von reiner Genderthematik. Über Sprache möchte ich mit Annika in der 30. Episode KlockhausLive sprechen.
Diese Woche in den News:
Nächste Sendung: 17.12. um 16:30 Uhr.
Im Talk zu Gast: Marc Raschke, Head of Corporate Communications des Klinikum Dortmund gilt er als einer der kreativsten Kommunikatoren in Deutschland. Für seine PR-Ideen wurden Marc und sein Kommunikationsteam in den vergangenen Jahren unzählige Male ausgezeichnet. Aber auch privat hat Marc eine hohe Sichtbarkeit. Er setzt sich für Gerechtigkeit ein, gegen Hass im Netz, macht auf Missstände in der Gesundheitsbranche aufmerksam. Mit deutlichen Worten, dennoch sachlich.
Darüber, wo Marc die Inspiration für seine Ideen findet, wie er den Dissens auf Social Media aushält und ob er sich selbst “Influencer” nennt, spreche ich heute mit ihm.
Diese Woche in den News:
Nächste Sendung: 10.12. um 16:30 Uhr.
Der direkte Weg zur Umsetzung Deiner Vorsätze
Telefon: +49 89 26205730
E-Mail: hello@imory.de
Die Kommunikations-Branche ist laut GWPR Annual Index zu zwei Dritteln weiblich besetzt, dennoch ist die PR-Chefetage immer noch eine Männerdomäne. Um dem entgegenzuwirken, gründete Cornelia Kunze, ehemalige Deutschland-Chefin und Asia Vice Chair der internationalen Kommunikationsagentur Edelman, das deutsche Chapter von Global Women in PR (GWPR). Hier wird Frauen ein Netzwerk und Mentoring geboten, das ihre Karriere fördern soll. Cornelia ist Vorstandvorsitzende des deutschen Chapters GWPR und Chair des International Boards.
Ich freue mich sehr, dass Cornelia diese Woche mein Gast in KlockhausLive ist. Ich möchte mit ihr über den Wandel in der PR sprechen und darüber, wie ich meine eigene Rolle als Kommunikator:in ausrichten sollte, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.
Diese Woche in den News:
Nächste Sendung: 04.12. um 16:30 Uhr.
Am 24. April 2020 findet die erste Folge KlockhausLive statt. Eckhard Klockhaus neue Live-Sendung mit News und Trends zu
Corporate Communications, Corporate Newsrooms, Public Relations, Pressekommunikation, Social Media Communication und interner Kommunikation. Das Highlight der Sendung: der TALK. Eckhard Klockhaus interviewt in jeder Folge Expert*innen der Unternehmenskommunikation zu Trendthemen in PR und Marketing.
Diese Woche in den News:
Diese Woche war Ralph Fürther, ehemaliger Unternehmenssprecher von SKY, bei mir zu Gast. Wir haben unter anderem über Medienkommunikation, Krisenkommunikation und Omnichannel-Kommunikation für Unternehmen gesprochen.
Diese Woche in den News:
Vielen Dank an meinen Gast Prof. Dr. René Seidenglanz, Präsident der #Quadriga Hochschule Berlin. Wir sprachen darüber, wie Unternehmen in Zeiten von Corona kommunizieren sollten und die spannende Frage, ob die Krise ein Turbo für Digitalisierung ist.
Diese Woche in den News:
Vielen Dank an meinen Gast Thomas Mickeleit, Director of Communications Microsoft Germany und Mitglied der Geschäftsleitung. Wir sprachen über die Zukunft der Unternehmenskommunikation, Digitalisierung und die Chance, Mitarbeiter eines Unternehmens als Botschafter zu motivieren und zu befähigen.
Diese Woche in den News:
Vielen Dank an meinen Gast Naïs Désirée Graswald, Newsroom-Managerin und kreativer Kopf für Kommunikation & Strategie im Newsroom des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur . Wir sprachen über politische Kommunikation, Social Media und die Arbeit im ersten Newsroom (dem „Neuigkeitenzimmer“) in einem Ministerium.
Diese Woche in den News:
Vielen Dank an meinen Gast Prof. Ruedi Müller-Beyerle, Professor an Hochschule Bern, mit dem ich über Markenkommunikation, redaktionelles Arbeiten im Newsroom und den Gedanken “Newsroom as a service” gesprochen habe.
Diese Woche in den News:
Nächste Sendung: 05.6. um 16:30 Uhr mit Herrn Marc Stoelting, Mitgründer und Verantwortlich für Vertrieb und Partnerschaften bei Imory
Diesen Freitag hatte ich in meinem LinkedInLive Herrn Marc Stoelting, Mitgründer und Verantwortlich für Vertrieb und Partnerschaften bei Imory, zu Gast. Marc hat in den vergangenen Monaten intensiv UK bei der Einführung ihres digitalen Newsrooms begleitet. Marcs Apell an Unternehmen, die einen Newsroom starten oder einen bestehenden Newsroom verbessern wollen: Start before you can.
Diese Woche in den News:
Nächste Sendung: 12.6. um 16:30 Uhr. Dieses Mal mit Carline Mohr, Leiterin Newsroom Willy-Brandt-Haus.
Diese Woche war Carline Mohr, Leiterin digitale Kommunikation Willy-Brandt-Haus und dort verantwortlich für die Vorstandskommunikation der SPD, mein Gast. Wir sprachen über Emotionen und Storytelling in der politischen Kommunikation, Social Media Kommunikation und Carlines Blog @Mohrenpost über Tinder.
Diese Woche in den News:
Nächste Sendung: 19.6. um 16:30 Uhr.
“Egal wie weit die Computer kommen, es wird immer eine Restmenge dessen geben, was nur der Mensch kann”, sagte Christoph Kesse in unserem Gespräch über Digitalisierung, Disruption und den Einsatz von KI-Technologie in der Kommunikation. Christoph Keese ist Journalist, Bestsellerautor und Geschäftsführer der @Axel Springer Hy und war diese Woche Gast bei KlockhausLive.
Diese Woche in den News:
Nächste Sendung: 23.6. um 16:30 Uhr.
Corporate Influencer sind fester Bestandteil der UK geworden. Doch wie baut man einen Influencer auf? Wie gestaltet sich das Agenda Setting? Warum ist Wertschätzung der entscheidende Treiber? Über diese Themen habe ich in der Episode #10 mit meinem Gast @Klaus Eck gesprochen. Klaus ist Geschäftsführer der Content-Marketing-Agentur d.Tales und unterstützt seit mehr als 23 Jahren Marken bei der Digitalisierung ihrer Unternehmens-, Marketing- und Kommunikationsprozesse.
Diese Woche in den News:
Nächste Sendung: 03.7. um 16:30 Uhr.
KlockhausLive am 03.07. 16:30: Dieses mal werde ich interviewt – von Andrea Ballschuh
Diese Woche in den News:
Nächste Sendung: 09.7. um 16:30 Uhr.
In Episode 12 von KlockhausLive habe ich mit Prof. Dr. Christoph Moss über die Erfolge und die Umsetzung von Newsroom Projekten gesprochen. Was sind Do’s & Dont’s bei der Einführung eines Newsrooms? Welche Rollen braucht es im Team? Warum setzen Kommunikatoren im Newsroom wieder neue Kreativität und Selbstbewusstsein frei?
Diese Woche in den News:
Nächste Sendung: 09.7. um 16:30 Uhr.
Es gibt viele unterschiedliche Ausgangssituationen und Treiber für den Start eines Corporate Newsrooms. Wichtig ist es, den Weg zu finden der zur eigenen Unternehmenskultur und zum Team passt. Grundvoraussetzung ist die Neugier. Darüber sprach ich in Episode 13 KlockhausLive mit Christian Achilles, Direktor Kommunikation und Medien des dt. Sparkassen- und Giroverband und Co-Leiter Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe.
Diese Woche in den News:
Nächste Sendung: 24.7. um 16:30 Uhr.
“CEO’s sollten ihren Mitarbeiter*innen auf Social Media folgen, sie persönlich adden und Posts kommentieren. Interne Nahbarkeit über externe Sichtbarkeit schaffen. Wertschätzung zeigen.” Darüber sprach ich mit @Christian Bölling, Gründer von @Heldenmood und bis vor einem Jahr Head of Corporate Communication der Media-Saturn-Holding.
Diese Woche in den News:
Nächste Sendung: 30.7. um 16:30 Uhr.
In Episode 15 war @Maryam Bonakdar, 13 Jahre beim NDR verantwortlich für Konzeption, Realisation, Postproduktion von Fernsehbeiträgen, zu Gast in KlockhausLive. Wir sprachen im Allgemeinen über den Einsatz von Video in der Unternehmenskommunikation. Im Detail über gute Tonqualität, das richtige Maß an Inszenierung und gescriptete Videos. Wenn ihr auch lieber gestern als heute mit Videokommunikation angefangen hättet, dann schaut Euch Episode 15 von KlockhausLive hier in voller Länge an.
Diese Woche in den News:
Nächste Sendung: 07.8. um 16:30 Uhr.
Mit einer positiv entwickelten Haltung hat das Unternehmen mehr Identität – und diese fordern Konsumenten und Stakeholder mittlerweile immer stärker ein, so Alexander Gutzmer im Gespräch bei KlockhausLive.
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Nächste Sendung: 13.8. um 16:30 Uhr.
In Episode 17 von KlockhausLive hatte ich Herrn Martin Frommhold, Leiter der Unternehmenskommunikation der OTTO GmbH zu Gast. Gesellschaftliches Engagement liegt den OTTOCOMMS unter Leitung von Martin Frommhold sehr am Herzen und wird auch vom Vorstand mitgetragen. Das ganze Team im Newsroom hat einen großen Kommunikationswunsch und brennt dafür, Geschichten zu erzählen.
Diese Woche in den News:
Nächste Sendung: 20.8. um 16:30 Uhr.
„In der Unternehmenskommunikation kämpfen wir immer mehr um Reichweiten, unsere Zielgruppe wird zunehmend diverser, die Zeit ist komplex und wir haben nicht sofort Antworten auf alle Fragen. Um dem Populismus als eine simple, einfache, auf einen Bierdeckel passende Antwort entgegen zu treten eignen sich Humor, Empathie, Cleverness als entgegengesetzte Strömung. Denn der Humor gibt zu, dass wir nicht immer jede Lösung haben.“ Sagt @Klaus-Jürgen Deuser in KlockhausLive
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Nächste Sendung: 25.8. um 16:30 Uhr.
Hier die Sonderausgabe meiner Sendung #KlockhausLive vom 25.08.2020. Zu Gast im Talk ist Regine Kreitz, Präsidentin des BdKom (Bundesverband der Kommunikatoren) (ehenmals Bundesverband deutscher Pressesprecher e.V. (BdP)) und Director Marketing and Communications von Climate-KIC.
Wir sprachen über Regines Aufgaben als Vorsitzende des größten Netzwerkes für Kommunikator*innen im deutschsprachigen Raum – darüber, wie sich die Symbiose aus Unternehmenskommunikation und Presse verändert hat und veles mehr.
Außerdem ging es natürlich um ersten digitalen Hybrid-#kkongress, den Kommunikationskongress 2020, den sie als Präsidentin des BdKom am 17.09.2020 in Berlin eröffnen wird. Vielen lieben Dank Regine Kreitz für das tolle Gespräch.
Nächste Sendung: 27.8. um 16:30 Uhr.
Bevor Christoph Moosbauer Managing Director für Public Affairs & Corporate Communication der MSL Germany wurde, saß er für die SPD im Bundestag. Die PR-Netzwerkagentur holte sich somit erfahrene politische Verstärkung für die Führung in Berlin. Ich werde mit Christoph über politische PR und Lobbying sprechen und über die Herausforderungen vor welchen die Unternehmenskommunikationen im Bereich der Public Affairs aktuell stehen.
Diese Woche in den News:
Nächste Sendung: 03.9. um 16:30 Uhr.
Digitalisierung – (Big) Data – KI. Mein heutiger Studiogast Herr Michael Rode füllt die Buzzwords mit Inhalt und verrät uns, warum wir in der PR nicht mehr ohne Daten auskommen. Michael ist Head of Analytics and Insights bei Siemens und kümmert sich hier um das Lenken, Beobachten und Interpretieren der Datenströme für die Unternehmenskommunikation.
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Nächste Sendung: 10.9. um 16:30 Uhr.
Die globale Direktorin für Public Policy der Metro AG sagt: „Jetzt ist die Zeit für Lösungen und nicht für politische Interessen.“ Liebe Ivonne Julitta Bollow, Du bist ein großes Vorbild in der wirtschaftlichen-politischen Kommunikation! In Episode 22 KlockhausLive sprachen wir über Ivonnes vielfältigen Aufgaben im Bereich Public Policy: von der Verantwortung für die ganze Welt bis hin zur Aktion, sich um die CO2 Minderung von Heizpilzen zu kümmern.
Diese Woche in den News:
Nächste Sendung: 01.10. um 16:30 Uhr.
In Episode 25 von KlockhausLive habe ich mit Saim Rolf Alkan über die Bedeutung automatisierter Texterstellung für die Unternehmenskommunikation gesprochen. Saim ist CEO von AX Semantics, einer auf künstlicher Intelligenz basierenden Software zur Generierung von automatisierten Texten mit Natural Language Generation (NLG). Werden Texter zukünftig überflüssig? Nein, sagt Saim, denn die Kreativität, Tonalität und Individualität von Texten wird durch den bestimmt, der vor der Maschine sitzt und sie trainiert.
Diese Woche in den News:
Nächste Sendung: 05.11. um 16:30 Uhr.
„Jetzt wird es Zeit“, rät Patrick Unternehmen, die TikTok noch nicht als Distributionskanal für PR und Marketing nutzen. In Episode 26 KlockhausLive sprach ich mit Patrick Naumann, Head of Digital Communications TikTok DACH, Neth über den Wandel TikToks in die Mitte der Gesellschaft, TikTok for Business und das “how to start” in der Unternehmenskommunikation.
Diese Woche in den News:
Nächste Sendung: 19.11. um 16:30 Uhr.
Wie erreichen Unternehmen die Generation Z? Welche Kanäle und Formate sollte Marketing bedienen und geht es überhaupt noch ohne Influencer?
Darüber sprach ich mit Sarah Emmerich, Social Media Native und Influencer Marketing Expertin in KlockhausLive. Sarah berät Unternehmen methodisch und strategisch beim Aufbau ihrer Influencerkampagnen. Sie schafft es wie nur wenige, Brücken zwischen Unternehmen und der Gen Z zu bauen.
Themen im Talk:
Diese Woche in den News:
Nächste Sendung: 26.11. um 16:30 Uhr.
Unter dem Reiter der Publikationen werden alle Publikationen des heutigen Tages angezeigt. 2. Piktogramm 3. Kanal 4. Story Workspace 5. Hamburger Menü (Publikation) In der Historie ist schnell ersichtlich, sowohl wann die Publikation von wem erstellt, als auch von wem zuletzt geändert wurde. 2. Absender / Empfänger 3. Aussendungen Workspace
Alle beantworteten Anfragen finden Sie unter den Ausspielungen.
1. Funktionen aus-/einklappen
Um die Publikationen nach dem Status zu filtern oder nach verschiedenen Daten zu ordnen, öffnet man durch Klick auf das Symbol den Filter.
Das Piktogramm im Hintergrund zeigt das Symbol für den jeweiligen Kanal an.
Hier wird der Name des Kanals angegeben.
Von hier kann man mit Klick auf den Container in dem jeweiligen Story Workspace landen, zu der die einzelne Publikation gehört.
Das Hamburger Menü bietet verschiedene Möglichkeiten – mitunter den eigentlichen Inhalt oder die Metadaten der Publikation zu bearbeiten. Man kann zusätzlich die Publikation kopieren, um sie für einen anderen Zeitpunkt wieder zu veröffentlichen.
1. Funktionen aus-/einklappen
Um die Aussendungen nach verschiedenen Daten zu ordnen, öffnet man durch Klick auf das Symbol den Filter.
Hier wird sowohl der Absender als auch der Empfänger der Aussendung angezeigt.
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Der Reiter der Stories ist der zentrale Ort für Ihre themenzentrische Arbeit. Von hier aus können Sie alle Objekte für alle Ihre Stories erstellen. 2. Filter (aktuell) aktivieren/deaktivieren 3. Neue Story erstellen 4. Anzahl der Publikationen 5. Owner der Story 6. Story Workspace 7. Hamburger Menü (Story)
1. Funktionen aus-/einklappen
Um die Stories nach dem Status zu filtern oder nach verschiedenen Daten zu ordnen, öffnet man durch Klick auf das Symbol den Filter.
Standardmäßig werden auf der Startseite alle Stories angezeigt, die über das heutige Datum laufen. Möchte man sich aber Stories anschauen, die im nächsten Monat erst relevant sind oder Stories, die (noch) keinen definierten Zeitrahmen haben, klickt man auf den Filter.
Stories sind die zentralen Elemente, um themenzentrisch und kollaborativ Content zu erstellen. Mit Klick auf das Plus kann direkt auf der Startseite eine neue Story erstellt werden.
Die grau hinterlegte Zahl gibt die Anzahl der Publikation zu der Story wieder.
Hier stehen die Verantwortlichen der einzelnen Story.
Um mehr Details zu der Story zu sehen oder um an einer Story mitzuarbeiten, öffnet man den Story Workspace. Der Story Workspace ist eine der wichtigsten Ansicht, da hier alle unterschiedlichen Maßnahmen und Elemente zu einer Story zusammenkommen.
Mit Klick auf das Hamburger Menü können verschiedene Maßnahmen bereits von der Startseite aus erstellt werden. Hierunter zählt die Erstellung von Publikationen und Aufgaben.
Ideen sind dazu da, um Ihnen zu helfen sich zu organisieren sowie mit dem Team über interessante Themen zu diskutieren und daraus Geschichten und Ergebnisse zu schaffen. 2. Filter (aktuell) aktivieren/deaktivieren 3. Neue Idee erstellen 4. Verwendungszähler 5. Ideen Workspace 6. Hamburger Menü (Idee) 2. Filter (aktuell) aktivieren/deaktivieren 3. Statusanzeige 4. Editor 5. Antworten 6. Weiterleiten 7. Anfrage übernehmen 8. Anfragen Workspace 9. Hamburger Menü (Anfrage)
Anfragen sind Ideen von externen Mitarbeitern oder Personen (z.B. Presseanfragen)
1. Funktionen aus-/einklappen
Um die Ideen nach verschiedenen Daten zu ordnen, öffnet man durch Klick auf das Symbol den Filter.
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Unter dem Plus kann eine neue Idee erstellt werden. Diese wird mit einem Titel und optional einer Beschreibung, dem Status und Schlagworten auf der Startseite angezeigt.
Hier wird angezeigt, wie oft die Idee bereits für andere Stories genutzt wurde.
Mit Klick auf den Ideen Workspace gelangt man in die Detailansicht der einzelnen Idee mit allen weiterführenden Informationen und Relationen der Idee zu Stories und weiteren Elementen (Query).
Die Idee kann mit Klick auf das Hamburger Menü gelesen und bearbeitet werden. Gleichzeitig kann man aus einer Idee eine neue Story erstellen.
1. Funktionen aus-/einklappen
Um die Anfragen nach verschiedenen Daten zu ordnen, öffnet man durch Klick auf das Symbol den Filter.
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Durch den Status weiß man, wie der aktuelle Stand der Anfrage ist.
Hier wird angezeigt, wer der Editor der Anfrage ist.
Durch Klick auf den Button kann man die Anfrage direkt beantworten.
Durch Klick auf den Button kann man die Anfrage weiterleiten.
Hier kann die Anfrage übernommen werden.
Im Anfragen Workspace wird der ganze Inhalt der Anfrage angezeigt. Darüber hinaus wird über eine kognitive Suche alles angezeigt, was im System bereits zu den in der Mail angesprochenen Themen existiert. Zusätzlich wird angezeigt, welche Anfragen der Absender bereits in der Vergangenheit verschickt hat.
Anfragen können mit Klick auf das Hamburger Menü gelesen oder geschlossen werden.
Der erste Schritt beim Ablauf einer Redaktionssitzung ist der Bereich Monitoring. 2. Twitter Workspace 3. Sentiment 4. Tweet aufrufen 5. Timeline 6. Hamburger Menü (Tweet) 2. RSS Feeds Workspace 3. Sentiment 4. Artikel aufrufen 5. Hamburger Menü (RSS Feed Artikel) Um die Online News nach Kategorien zu filtern oder nach verschiedenen Daten zu ordnen, öffnet man durch Klick auf das Symbol den Filter. 2. News Workspace Im News Workspace lassen sich alle Veröffentlichungen in einer Kachelansicht anzeigen und diese nach den einzelnen Suchbegriffen auf der linken Seite filtern. 3. Sentiment Die Sentimentanalyse gibt die Tonalität der einzelnen Veröffentlichungen wieder. 4. News-Artikel aufrufen Um zum Originalpost zu gelangen, muss man auf den Pfeil klicken. 5. Hamburger Menü (Online News)
Hier können Informationen aus der Außenwelt, welche vorab an Hand von Tweet-Hashtags/Mentions, RSS-Feeds und/oder Suchbegriffen definiert wurden, eingeholt und für die weitere Planung von Inhalten benutzt werden.
1. Filter Menü aus-/einklappen
Um die Tweets nach Kategorien zu filtern oder nach verschiedenen Daten zu ordnen, öffnet man durch Klick auf das Symbol den Filter.
Im Twitter Workspace lassen sich alle Veröffentlichungen in einer Kachelansicht anzeigen und diese nach den einzelnen Suchbegriffen auf der linken Seite filtern.
Die Sentimentanalyse gibt die Tonalität der einzelnen Posts wieder.
Um zum Originalpost zu gelangen, muss man auf den Pfeil klicken.
Die Timeline zeigt alle bisher veröffentlichten Tweets des jeweiligen Nutzers an.
Mit Klick auf das Hamburger Menü gibt es die Möglichkeit aus einem Monitoringeintrag eine Idee zu erstellen und diese somit im eigenen Produktionsprozess zu integrieren.
1. Filter Menü aus-/einklappen
Um die Posts aus dem RSS-Feed nach Kategorien zu filtern oder nach verschiedenen Daten zu ordnen, öffnet man durch Klick auf das Symbol den Filter.
Im RSS Feeds Workspace lassen sich alle Veröffentlichungen in einer Kachelansicht anzeigen und diese nach den einzelnen Suchbegriffen auf der linken Seite filtern.
Die Sentimentanalyse gibt die Tonalität der einzelnen Posts wieder.
Um zum Originalartikel zu gelangen, muss man auf den Pfeil klicken.
Mit Klick auf das Hamburger Menü gibt es die Möglichkeit aus einem Monitoringeintrag eine Idee zu erstellen und diese somit im eigenen Produktionsprozess zu integrieren.
1. Filter Menü aus-/einklappen
Mit Klick auf das Hamburger Menü gibt es die Möglichkeit aus einem Monitoringeintrag eine Idee zu erstellen und diese somit im eigenen Produktionsprozess zu integrieren.
Das Dashboard gibt Ihnen einen schnellen Überblick darüber, was in der Außenwelt vor sich geht und an welchen Themen Sie und Ihre Kollegen arbeiten. 1. Aktuelle Stimmung 2. Trends der Außenwelt und worüber spricht das eigene Unternehmen 3. Sendeteppich
Dieser Bereich sortiert die Monitoringansicht nach der Anzahl an Meldungen der Kategorien. Rechts davon wird das Sentiment der einzelnen Kategorien automatisch analysiert.
Durch die in den Stories hinterlegten Schlagworte werden im Monitoring alle Themen und Suchbegriffe, die eine Relation zu den manuell definierten Schlagworten haben, unter den Trends angezeigt. Fügt man beispielsweise das Schlagwort “Bundesliga” hinzu, werden in den Trends mit Sicherheit alle Fußballmannschaften, die aktuell sehr gut oder sehr schlecht sind, in den Trends angezeigt.
Die Ansicht der Publikationen gibt durch einen Sendeteppich einen Überblick über vergangene und anstehende Publikationen. Die Einteilung erfolgt hier nach dem jeweiligem Ausspielkanal (Twitter, E-Mail, Blog etc.). Indem man auf eine Kanalbezeichnung in der Legende links neben dem Diagramm klickt, kann man diese ein- bzw. ausschalten.
Publications are all outputs for different channels you work on. 1. Fold in/out filter Menu 2. Pictogram 3. Channel 4. Story Workspace 5. Hamburger menu (Publication) In the history, you can quickly see when the publication was created by whom, as well as who last changed it. 1. Fold in/out filter menu 2. Sender / Recipient 3. Release Workspace
To filter the publications by status or to arrange them according to different data, click on the symbol to open the filter.
The pictogram in the background shows the symbol for the respective channel.
The name of the channel is specified here.
From here you can click on the container to land in the respective story workspace to which the individual publication belongs.
The Hamburg menu offers various options – including editing the actual content or the metadata of the publication. You can also copy the publication in order to publish it again for another time.
In order to arrange the mailings according to different data, click on the symbol to open the filter.
Both the sender and the recipient of the transmission are displayed here.
Tbd
The Dashboard gives you a quick overview of what is going on in the outside world and what topics you and your colleagues are working on. 1. Current Mood 2. Trends of the outside world and what your own company is talking about 3. Broadcast schedule
This section sorts the monitoring view according to the number of messages in the categories. To the right of it, the sentiment of each category is automatically analysed.
Through the keywords stored in the stories, all topics and search terms that have a relation to the manually defined keywords are displayed under the trends in the monitoring. If, for example, the keyword “Bundesliga” is added, all football teams that are currently very good or very bad will certainly be shown in the trends.
The view of the publications gives an overview of past and upcoming publications through a broadcast carpet. The classification here is based on the respective output channel (Twitter, e-mail, blog etc.). By clicking on a channel name in the legend to the left of the diagram, it can be switched on or off.
Stories are the central place for your topic-based work. From here you can create all objects for all your stories. 1. Fold in/out filter menu 2. Activate/Deactivate “Current” filter 3. Create a new Story 4. Publication Counter 5. Owner of the Story 6. Story Workspace 7. Hamburger Menu (Story)
To filter the stories by status or to arrange them according to different data, click on the icon to open the filter.
By default, all stories that run over today’s date are displayed on the start page. However, if you want to view stories that will be relevant in the next month or stories that do not (yet) have a defined time frame, click on the filter.
Stories are the central elements for creating content in a topic-based and collaborative manner. By clicking on the plus, a new story can be created directly on the start page.
The grey-shaded number indicates the number of publications on the story.
Here are the people responsible for each story.
To see more details about the story or to collaborate on a story, open the Story Workspace. The Story Workspace is one of the most important views, because here all the different measures and elements come together to form a story.
By clicking on the Hamburg menu, various measures can already be created from the start page. This includes the creation of publications and tasks.
Ideas are there to help you organise and discuss ideas with the team and to create stories and outputs from them. 1. Fold in/out filter menu 2. Activate/Deactivate “Current” filter 3. Create a new Idea 4. Usage counter 5. Idea workspace 6. Hamburger menu (Idea) 1. Fold in/out filter menu 2. Activate/Deactivate “Current” filter 3. Status 4. Editor 5. answers 6. forward 7. Accept request 8. Requests Workspace 9. Hamburger menu (Request)
Requests are ideas from external employees or persons (e.g. press inquiries)
To sort the ideas according to different data, click on the symbol to open the filter.
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A new idea can be created under the plus. This is displayed on the start page with a title and optionally a description, status and keywords.
This shows how often the idea has already been used for other stories.
By clicking on the idea workspace you can access the detailed view of the individual idea with all further information and relations of the idea to stories and other elements (query).
The idea can be read and edited by clicking on the Hamburg menu. At the same time you can create a new story from an idea.
To arrange the requests according to different data, click on the symbol to open the filter.
tbd
The status tells you what the current status of the request is.
This shows who is the editor of the request.
By clicking on the button you can answer the request directly.
By clicking on the button you can forward the request.
Here the request can be accepted.
In the requests workspace the whole content of the request is displayed. In addition, a cognitive search is used to display everything that already exists in the system for the topics addressed in the mail. In addition, it shows which requests the sender has already sent in the past.
Requests can be read or closed by clicking on the Hamburg menu..
The monitoring section provides an overview of the outside world based on your relevant keywords and categories. 1. Fold in/out filter menu 2. Twitter Workspace 3. Sentiment 4. Show Tweet on Twitter.com 5. Timeline 6. Hamburger menu (Tweet) 1. Fold in/out filter menu 2. RSS Feeds Workspace 3. Sentiment 4. view Article 5. Hamburger menu (RSS Feed Articles) 1. Fold in/out filter menu 2. News Workspace 3. Sentiment 4. view News Article 5. Hamburger Menü (Online News)
To filter the tweets by category or to arrange them according to different data, click on the symbol to open the filter.
In the Twitter Workspace, all publications can be displayed in a tiled view and filtered according to the individual search terms on the left.
The sentiment analysis reflects the tonality of the individual posts.
To get to the original mail, you have to click on the arrow.
The timeline shows all previously published tweets of the respective user.
By clicking on the Hamburg menu, it is possible to create an idea from a monitoring entry and thus integrate it into your own production process.
In order to filter the posts from the RSS feed according to categories or to arrange them according to different data, you open the filter by clicking on the symbol.
In the RSS Feeds Workspace, all publications can be displayed in a tiled view and filtered according to the individual search terms on the left.
The sentiment analysis reflects the tonality of the individual posts.
To get to the original article, you have to click on the arrow.
By clicking on the Hamburg menu, it is possible to create an idea from a monitoring input and thus integrate it into your own production process.
To filter the online news by category or to arrange them according to different data, click on the symbol to open the filter.
In the news workspace, all publications can be displayed in a tiled view and filtered according to the individual search terms on the left side.
The sentiment analysis reflects the tonality of the individual publications.
To get to the original mail, you have to click on the arrow.
By clicking on the Hamburg menu, it is possible to create an idea from a monitoring input and thus integrate it into your own production process.
In addition to the search and notification function, the advanced navigation includes a number of other functions that can be used across different locations. 1. Diary 2. Notifications 3. Quick search + Advanced search 4. Ask the Expert 5. Help 6. My Profile 7. Full screen mode
Everything that has been added or edited in Imory in the last 24 hours is listed in the diary.
The bell notifies you of all changes, if you are affected and the corresponding notification is activated in the administration. These can be elements such as created publications in a story for which you are responsible or a task assigned to you. The white number indicates the information that either has no deadline or the deadline has not yet been met. The red number shows all items for which the deadline has already passed.
The quick search allows you to search for individual terms. All elements sorted by type (publication, citation, task, etc.) with the corresponding term are displayed. The advanced search function also allows you to find what you are looking for in the file repository using a full text search, but also to search other sources such as online news and the VideoIndexer.
Ask The Expert is the direct line to our support. Any kind of questions and feedback are welcome and we will get back to you as soon as possible.
Various help articles for different functions are available here. Using the search function, for example, you can enter “colouring” to understand which colour stands for which status.
Your personal (contact) information, language settings and a profile picture can be edited here.
By clicking on the full screen mode, every millimetre of the screen is used.
The main navigation of Imory is used to access all pages. The navigation points are categorised according to the following main topics, in order to enable quick and targeted navigation: Home: Working with Imory 1. Landing page 2. Topic Calendar 3. Publishing Calendar 4. Event Calendar 5. Tasks 6. Content 1. Library 2. Contacts 3. Wikis 4. Quotes 5. Notes 6. Glossary 7. User 1. Administration 2. Users 3. Teams 4. Meta Data 5. Wires 6. Channels 7. Publishers 8. Types and Status 9. Workflows
Input: Enrichment of useful knowledge (wikis, quotations, glossary etc.)
Administration: Management of metadata, editors and channels
About 70 to 80 percent of productive work takes place on the starting page. This is where you can quickly find out about the connection between topics from the outside world (e.g. from social media) and your own topics. Ideas can also be entered into the system here, topic-based work can be initiated and publications can be produced.
All the stories come together in the topic calendar. These are displayed in the form of a Gant-chart and can be filtered according to various data (only current stories, keywords, status, team, topic fields). The colours of the bars reflect the status of the respective story.
The publication calendar provides a weekly and monthly overview of all the publications planned in Imory. The publications in the calendar can be filtered by different stories and/or channels.
In order to view all measures with a specific date, there is the calendar of events. The calendar of events not only shows all dates, ideas, stories, events and tasks can be viewed, but also offers the possibility to create the aforementioned elements from the calendar.
All tasks are bundled together in a Kanban board, covering all topics and persons. The view can be filtered by persons or stories. So you can quickly see which tasks you still have to complete or under which story support might be still needed.
All documents are stored here globally. This includes Office365 applications such as Word, Excel and Powerpoint, but also images, videos, PDFs and many other file types can be uploaded, used and searched here. The content library also makes it possible to see for which elements a file has already been used and to share the file with other colleagues via a link generated in Imory.
The library bundles all elements created in Imory and sorts them according to element type (publication, story, citation, etc.)
A contact database offers the possibility to store individual contacts and distribution lists for outputs of all kinds (journalist enquiries, newsletters, etc.) and to retrieve them as required.
Inputs in the Wiki can be accessed globally for each person. For example, language rules, Dos&Donts or helpful information on various topics can be stored. Wiki entries can be assigned to a story.
The citation database allows to store quotations according to persons and keywords. These can be assigned to a story and can be used for publications, for example.
To record quick thoughts and/or share them with other people, there is the notes section.
Different words that occur in the sector and/or in different topic areas can be found here. This guarantees a uniform use of technical terms and foreign words.
The “Users” area contains all users who have access to Imory. By clicking on the workspace of the individual person you can see which publications and stories the person is working on.
Here you can view and adjust the globally set notifications. Please note that all changes apply to all every single user.
The “Users” area contains all users who have access to Imory. By clicking on the workspace of the individual person you can see which publications and stories the person is working on. In addition, all information about the person (email, job title, phone number, etc.) is displayed in the form of a business card.
All created teams are listed here and can be edited. At the same time, further teams can be created.
Keywords, target groups and topics can be added and edited here.
All monitoring data stored in Imory such as categories, feed sources and search terms can be added and edited here.
Under Channels on the right hand side all relevant channels for your daily work can be defined. In addition, there is the optional possibility of creating channel groups to bundle different channels.
All individual editors/publishers who determine your everyday life can be connected here. For example, it is possible to add several publishers under the Twitter channel (CEO, company site, employee accounts, etc.). The same applies to offline media. To add individual publishers, please contact the support.
Types for contacts, events and companies can be defined here to give all users the same types.
If there are successive tasks which, as experience shows, will be repeated in this constellation, a workflow can be created with just these tasks.
The Imory Inbox is the personal stack that looks different for each user. Individual tasks, relevant stories and publications are displayed here. The first tab shows all tasks that have been assigned to you. All stories you are interested in can be added to your personal stack by clicking on the Hamburger menu of a story (click on “To my stack”) The stack is visible from anywhere – so any added story can be accessed from anywhere. Has the name of the story changed fundamentally? No problem: the story is still in the stack and can be accessed from there. Here you can see all publications that have been played in the last 24 hours, that were intended for publication, or that are planned in the next 24 hours.
My tasks in the stack
Tasks with the status “Open” or “In work” are displayed. Completed and Obsolete Tasks do not appear in this view, but can still be found in the respective Story Workspace, or the General Tasks page (1st Navigation > Home > Tasks).
My stack
Current publications in the stack
Die Imory Inbox ist der persönliche Stapel, der für jeden Nutzer anders aussieht. Hier werden individuelle Aufgaben, relevante Stories und Publikationen angezeigt. Der erste Reiter zeigt alle Aufgaben an, die einem zugewiesen wurden. Mein Stapel im Stapel Alle Stories, für die man sich interessiert, kann man sich mit Klick auf das Hamburger Menü einer Story (Klick auf “Zu meinem Stapel”) zu seinem persönlichen Stapel hinzufügen. Hat sich der Name der Story grundlegend verändert? Kein Problem: Die Story befindet sich ja noch im Stapel und kann dort wieder aufgerufen werden. Hier werden alle Publikationen angezeigt, welche in den letzten 24 Stunden ausgespielt wurden bzw. für eine Publikation vorgesehen waren, oder in den nächsten 24 Stunden geplant sind.
Meine Aufgaben im Stapel
Hierbei werden Aufgaben, welche sich im Status “Offen” oder “In Arbeit” befinden angezeigt. Erledigte und Obsolete Aufgaben erscheinen in dieser Ansicht nicht, können aber immer noch in dem jeweiligen Story Workspace, oder der Allgemeinen Aufgaben Seite (1. Navigation > Aktuell > Aufgaben) gefunden werden.
Der Stapel ist von überall ersichtlich – somit kann auf jede hinzugefügte Story von überall aus zugegriffen werden.
Aktuelle Publikationen im Stapel
Über die Hauptnavigation von Imory werden alle Unterseiten angesteuert. Die Navigationspunkte sind nach folgenden Schwerpunkten kategorisiert, um so eine schnelle und zielgerichtete Navigation zu ermöglichen: Aktuell: Arbeiten mit Imory 1. Die Startseite 2. Themenkalender 3. Publikationskalender 4. Veranstaltungskalender 5. Aufgaben 6. Content 1. Bibliothek 2. Kontakte 3. Wikis 4. Zitate 5. Notizen 6. Glossar 7. Benutzer 1. Administration 2. Benutzer 3. Teams 4. Metadaten 5. Wires 6. Kanäle 7. Herausgeber 8. Typen und Status 9. Workflows
Input: Anreichern von nützlichem Wissen (Wikis, Zitate, Glossar etc.)
Administration: Verwaltung von Metadaten, Herausgebern und Kanälen
Auf der Startseite findet circa 70 bis 80 Prozent der produktiven Arbeit statt. Hier besteht die Möglichkeit, sich in kurzer Zeit über die Verbindung zwischen den Themen der Außenwelt (bspw. aus Social Media) und den eigenen Themen zu informieren. Ebenso können hier Ideen in das System eingetragen, die themenzentrische Arbeit angestoßen und Publikationen erstellt werden.
Im Themenkalender laufen alle Stories zusammen. Diese sind in Form eines Gant-Diagramms abgebildet und können nach verschiedenen Daten gefiltert werden (nur aktuelle Stories, Schlagworte, Status, Team, Themenfelder). Die Farben der Balken geben den Status der jeweiligen Story wieder.
Der Publikationskalender gibt in einer Wochen- und Monatsansicht eine themenübergreifende Übersicht aller Ausspielungen, die in Imory geplant werden. Die Publikationen in dem Kalender können nach unterschiedlichen Stories und/oder Kanälen gefiltert werden.
Um alle Maßnahmen mit einem konkreten Datum sichten zu können, gibt es den Veranstaltungskalender. Der Veranstaltungskalender zeigt nicht nur alle Termine, Ideen, Stories, Veranstaltungen und Aufgaben kann, sondern bietet auch die Möglichkeit, aus dem Kalender heraus die genannten Elemente zu erstellen.
Alle Aufgaben stehen themen- und personenübergreifend gebündelt hier in einem Kanbanboard zur Verfügung. Die Ansicht lässt sich nach Personen oder Stories filtern. So erkennt man schnell, welche Aufgaben man noch zu bewerkstelligen hat oder unter welcher Story noch Unterstützung gebraucht werden kann.
Alle Dokumente werden hier global abgespeichert. Dabei geht es sowohl um Office365 Anwendungen wie Word, Excel und Powerpoint, aber auch Bilder, Videos, PDFs und viele weitere Dateitypen können hier hochgeladen, verwendet und durchsucht werden. Die Content Bibliothek ermöglicht es überdies zu sehen, für welche Elemente eine Datei bereits verwendet wurde und man kann über einen in Imory generierten Link, die Datei mit anderen Kollegen teilen.
Die Bibliothek bündelt alle in Imory erstellten Elemente und sortiert diese nach den Elementtypen (Publikationen, Story, Zitat, etc.)
Eine Kontaktdatenbank bietet die Möglichkeit, einzelne Kontakte und Verteilerlisten für Ausspielungen aller Art (Journalistenanfragen, Newsletter, etc.) zu hinterlegen und diese bei Bedarf abzurufen.
Einträge im Wiki sind global für jede Person abrufbar. So können beispielsweise Sprachregelungen, Dos&Donts oder hilfreiche Informationen zu unterschiedlichen Themen hinterlegt werden. Wikieinträge können einer Story zugeordnet werden.
Die Zitatdatenbank ermöglicht es, Zitate nach Personen und Schlagworten zu hinterlegen. Diese lassen sich einer Story zuordnen und können beispielsweise für Publikationen genutzt werden.
Um schnelle Gedankengänge festzuhalten und/oder diese mit anderen Personen zu teilen, gibt es den Bereich der Notizen.
Unterschiedliche Worte, die in dem Sektor und/oder in unterschiedlichen Fachbereichen vorkommen, können hier hinterlegt werden. Somit kann eine einheitliche Verwendung von Fachbegriffen und Fremdworten garantiert werden.
Unter dem Bereich „Benutzer“ finden sich alle Benutzer, die einen Imory-Zugang haben. Mit Klick auf den Workspace der einzelnen Person sieht man, an welchen Publikationen und Stories die Person arbeitet.
Hier können die global eingestellten Benachrichtigungen gesichtet und angepasst werden. Bitte beachten Sie, dass alle Änderungen für alle Nutzer gelten.
Unter dem Bereich „Benutzer“ finden sich alle Benutzer, die einen Imory-Zugang haben. Mit Klick auf den Workspace der einzelnen Person sieht man, an welchen Publikationen und Stories die Person arbeitet. Darüber hinaus findet man in Form einer Visitenkarte alle Informationen zu der Person (Email, Jobtitel, Telefonnummer, etc.).
Alle angelegten Teams sind hier aufgeführt und können bearbeitet werden. Gleichzeitig können auch weitere Teams angelegt werden.
Schlagworte, Zielgruppen, Themenfelder können hier hinzugefügt und bearbeitet werden.
Alle in Imory hinterlegten Monitoringdaten wie Kategorien, Feed Quellen und Suchbegriffe können hier hinzugefügt und bearbeitet werden.
Unter Kanäle können auf der rechten Seite alle relevanten Kanäle für Ihre alltägliche Arbeit definiert werden. Darüber hinaus gibt es optional die Möglichkeit, Kanalgruppen zu erstellen, um verschiedene Kanäle zu bündeln.
Hier können alle individuellen Herausgeber/Publisher, die Ihren Alltag bestimmen, angebunden werden. So besteht beispielsweise die Möglichkeit unter dem Kanal Twitter mehrere Herausgeber hinzuzufügen (CEO, Unternehmensseite, Mitarbeiter-Accounts, etc.). Selbiges gilt für Offline-Medien. Um individuelle Herausgeber einzustellen, kontaktieren Sie bitte den Support.
Typen für Kontakte, Veranstaltungen und Unternehmen können hier definiert werden, um allen Nutzern die gleichen Typen vorzugeben.
Gibt es aneinander folgende Aufgaben, die sich erfahrungsgemäß in dieser Konstellation wiederholen werden, kann ein Workflow mit ebendiesen Aufgaben erstellt werden.
Die erweiterte Navigation beinhaltet neben der Suche und Benachrichtigungsfunktion noch einige weitere Funktionen, welche imoryübergreifend genutzt werden können. 1. Tagebuch 2. Benachrichtigungen 3. Schnellsuche + Erweiterte Suche 4. Ask the Expert 5. Hilfe 6. Mein Profil 7. Vollbildmodus
Alles, was in den letzten 24 Stunden in Imory hinzugefügt oder bearbeitet wurde, wird hier aufgelistet.
Über die Glocke wird man über alle Änderungen benachrichtigt, falls man davon betroffen ist und in der Administration die entsprechende Benachrichtigung aktiviert ist. Das können erstellte Publikationen in einer Story sein, für die man verantwortlich ist oder eine Aufgabe, die einem zugewiesen wurde. Die weiße Zahl zeigt die Informationen an, die entweder keine Deadline haben oder die Deadline noch nicht überschritten ist. Die rote Zahl zeigt alle Elemente an, bei denen die Deadline bereits abgelaufen ist.
Die Schnellsuche ermöglicht es, nach einzelnen Begriffen zu suchen. Es werden alle Elemente sortiert nach Typ (Publikation, Zitat, Aufgabe, etc.) mit dem entsprechenden Begriff angezeigt. Die erweiterte Suche ermöglicht es zusätzlich, in der Dateiablage über eine Volltextsuche fündig zu werden, aber auch andere Quellen wie Online News und den VideoIndexer zu durchsuchen.
Ask The Expert ist der direkte Draht zu unserem Support. Jegliche Art von Fragen und Feedback sind gerne gesehen und wir melden uns zeitnah bei Ihnen.
Verschiedene Hilfeartikel zu unterschiedlichen Funktionen sind hier verfügbar. Über die Suchfunktion gibt man beispielsweise „Farbgebung“ an, um zu verstehen, welche Farbe für welchen Status steht.
Ihre persönlichen (Kontakt)informationen, Spracheinstellungen und ein Profilbild können hier bearbeitet werden.
Durch Klick auf den Vollbildmodus wird jeder Millimeter des Bildschirms genutzt.
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1. Verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts und Datenschutzbeauftragter
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Vertreten durch: Eckhard Klockhaus
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Jede betroffene Person kann sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.
2. Was sind personenbezogene Daten?
Personenbezogene Daten sind Angaben, die Ihrer Person zugeordnet werden können. Dazu gehören beispielsweise Angaben wie Name, Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer.
3. Datenerhebung beim Besuch unserer Website
(1) Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO):
• IP-Adresse
• Datum und Uhrzeit der Anfrage
• Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
• Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
• Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
• jeweils übertragene Datenmenge
• Website, von der die Anforderung kommt
• Browser
• Betriebssystem und dessen Oberfläche
• Sprache und Version der Browsersoftware.
(2) Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.(3) Einsatz von Cookies:
Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:
• Transiente Cookies
• Persistente Cookies
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Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.
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4. Datenerhebung bei der Nutzung des Kontaktformulars oder bei Kontaktaufnahme per E-Mail
Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns über das auf unserer Website zur Verfügung gestellte Kontaktformular oder per E-Mail werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a bzw. f DSGVO. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
5. Datenerhebung bei der Anmeldung für unseren Newsletter
(1) Mit Ihrer Einwilligung können Sie unseren Newsletter abonnieren, mit dem wir Sie über unsere aktuellen interessanten Angebote informieren. Die beworbenen Waren und Dienstleistungen sind in der Einwilligungserklärung benannt.
(2) Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigen, werden Ihre Informationen gesperrt und nach einem Monat automatisch gelöscht. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können.
(3) Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mail-Adresse. Die Angabe weiterer, gesondert markierter Daten ist freiwillig und wird verwendet, um Sie persönlich ansprechen zu können. Nach Ihrer Bestätigung speichern wir Ihre E-Mail-Adresse zum Zweck der Zusendung des Newsletters. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.
(4) Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf können Sie durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link oder durch eine Nachricht an die unter Ziffer 1. angegebenen Kontaktdaten erklären.
(5) Wir weisen Sie darauf hin, dass wir bei Versand des Newsletters Ihr Nutzerverhalten auswerten. Für diese Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sogenannte Web-Beacons bzw. Tracking-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateien darstellen, die auf unserer Website gespeichert sind. Für die Auswertungen verknüpfen wir die in Ziffer 3 genannten Daten und die Web-Beacons mit Ihrer E-Mail-Adresse und einer individuellen ID. Mit den so gewonnen Daten erstellen wir ein Nutzerprofil, um Ihnen den Newsletter auf Ihre individuellen Interessen zuzuschneiden. Dabei erfassen wir, ob und wann Sie unsere Newsletter lesen, und folgern daraus Ihre persönlichen Interessen. Diese Daten verknüpfen wir mit von Ihnen auf unserer Website getätigten Handlungen. Sie können diesem Tracking jederzeit widersprechen, indem Sie den gesonderten Link, der in jeder E-Mail bereitgestellt wird, anklicken oder uns über einen anderen Kontaktweg informieren. Die Informationen werden solange gespeichert, wie Sie den Newsletter abonniert haben. Nach einer Abmeldung speichern wir die Daten rein statistisch und anonym.
6. Weitergabe von Daten
Eine Übermittlung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
• Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
• die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
• für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
• dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.
7. Einsatz von Google Analytics
(1) Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Website-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Website-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Website-Betreiber zu erbringen.
(2) Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
(3) Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
(4) Diese Website verwendet Google Analytics mit der Erweiterung „_anonymizeIp()“. Dadurch werden IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet, eine Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. Soweit den über Sie erhobenen Daten ein Personenbezug zukommt, wird dieser also sofort ausgeschlossen und die personenbezogenen Daten damit umgehend gelöscht.
(5) Wir nutzen Google Analytics, um die Nutzung unserer Website analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Für die Ausnahmefälle, in denen personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, hat sich Google dem EU-US Privacy Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework . Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Analytics ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO.
(6) Informationen des Drittanbieters: Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001. Nutzerbedingungen: http://www.google.com/analytics/terms/de.html , Übersicht zum Datenschutz: http://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html , sowie die Datenschutzerklärung: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy .
8. Einsatz von Social-Media-Plug-ins
(1) Wir setzen derzeit folgende Social-Media-Plug-ins ein: Facebook, Xing und LinkedIn. Wir nutzen dabei die sog. Zwei-Klick-Lösung. Das heißt, wenn Sie unsere Seite besuchen, werden zunächst grundsätzlich keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der Plug-ins weitergegeben. Den Anbieter des Plug-ins erkennen Sie über die Markierung auf dem Kasten über seinen Anfangsbuchstaben oder das Logo. Wir eröffnen Ihnen die Möglichkeit, über den Button direkt mit dem Anbieter des Plug-ins zu kommunizieren. Nur wenn Sie auf das markierte Feld klicken und es dadurch aktivieren, erhält der Plug-in-Anbieter die Information, dass Sie die entsprechende Website unseres Online-Angebots aufgerufen haben. Zudem werden die unter § 3 dieser Erklärung genannten Daten übermittelt. Im Fall von Facebook und Xing wird nach Angaben der jeweiligen Anbieter in Deutschland die IP-Adresse sofort nach Erhebung anonymisiert. Durch die Aktivierung des Plug-ins werden also personenbezogene Daten von Ihnen an den jeweiligen Plug-in-Anbieter übermittelt und dort (bei US-amerikanischen Anbietern in den USA) gespeichert. Da der Plug-in-Anbieter die Datenerhebung insbesondere über Cookies vornimmt, empfehlen wir Ihnen, vor dem Klick auf den ausgegrauten Kasten über die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers alle Cookies zu löschen.
(2) Wir haben weder Einfluss auf die erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge, noch sind uns der volle Umfang der Datenerhebung, die Zwecke der Verarbeitung, die Speicherfristen bekannt. Auch zur Löschung der erhobenen Daten durch den Plug-in-Anbieter liegen uns keine Informationen vor.
(3) Der Plug-in-Anbieter speichert die über Sie erhobenen Daten als Nutzungsprofile und nutzt diese für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (auch für nicht eingeloggte Nutzer) zur Darstellung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile zu, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an den jeweiligen Plug-in-Anbieter wenden müssen. Über die Plug-ins bietet wir Ihnen die Möglichkeit, mit den sozialen Netzwerken und anderen Nutzern zu interagieren, so dass wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten können. Rechtsgrundlage für die Nutzung der Plug-ins ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO.
(4) Die Datenweitergabe erfolgt unabhängig davon, ob Sie ein Konto bei dem Plug-in-Anbieter besitzen und dort eingeloggt sind. Wenn Sie bei dem Plug-in-Anbieter eingeloggt sind, werden Ihre bei uns erhobenen Daten direkt Ihrem beim Plug-in-Anbieter bestehenden Konto zugeordnet. Wenn Sie den aktivierten Button betätigen und z. B. die Seite verlinken, speichert der Plug-in-Anbieter auch diese Information in Ihrem Nutzerkonto und teilt sie Ihren Kontakten öffentlich mit. Wir empfehlen Ihnen, sich nach Nutzung eines sozialen Netzwerks regelmäßig auszuloggen, insbesondere jedoch vor Aktivierung des Buttons, da Sie so eine Zuordnung zu Ihrem Profil bei dem Plug-in-Anbieter vermeiden können.
(5) Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den im Folgenden mitgeteilten Datenschutzerklärungen dieser Anbieter. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre.
(6) Adressen der jeweiligen Plug-in-Anbieter und URL mit deren Datenschutzhinweisen:
a) Facebook Inc., 1601 S California Ave, Palo Alto, California 94304, USA; http://www.facebook.com/policy.php; weitere Informationen zur Datenerhebung: http://www.facebook.com/help/186325668085084 , http://www.facebook.com/about/privacy/your-info-on-other#applications sowie http://www.facebook.com/about/privacy/your-info#everyoneinfo . Facebook hat sich dem EU-US-Privacy-Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework .
b) Xing AG, Gänsemarkt 43, 20354 Hamburg, DE; http://www.xing.com/privacy.
c) LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, California 94043, USA; http://www.linkedin.com/legal/privacy-policy. LinkedIn hat sich dem EU-US-Privacy-Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.
9. Einbindung von YouTube-Videos
(1) Wir haben YouTube-Videos in unser Online-Angebot eingebunden, die auf http://www.YouTube.com gespeichert sind und von unserer Website aus direkt abspielbar sind. Diese sind alle im „erweiterten Datenschutz-Modus“ eingebunden, d. h. dass keine Daten über Sie als Nutzer an YouTube übertragen werden, wenn Sie die Videos nicht abspielen. Erst wenn Sie die Videos abspielen, werden die in Absatz 2 genannten Daten übertragen. Auf diese Datenübertragung haben wir keinen Einfluss.
(2) Durch den Besuch auf der Website erhält YouTube die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden die unter § 3 dieser Erklärung genannten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob YouTube ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. YouTube speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.
(3) Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch YouTube erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy . Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA und hat sich dem EU-US-Privacy-Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework .
10. Analyse durch WiredMinds
Unsere Webseite nutzt die Zählpixeltechnologie der wiredminds GmbH (www.wiredminds.de) zur Analyse des Besucherverhaltens. Dabei werden ggf. Daten erhoben, verarbeitet und gespeichert, aus denen unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden. Wo möglich und sinnvoll werden diese Nutzungsprofile vollständig anonymisiert. Hierzu können Cookies zum Einsatz kommen. Cookies sind kleine Textdateien, die im Internet-Browser des Besuchers gespeichert werden und zur Wiedererkennung des Internet-Browsers dienen. Die erhobenen Daten, die auch personenbezogene Daten beinhalten können, werden an wiredminds übermittelt oder direkt von wiredminds erhoben. wiredminds darf Informationen, die durch Besuche auf den Webseiten hinterlassen werden, nutzen um anonymisierte Nutzungsprofile zu erstellen. Die dabei gewonnenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht benutzt, um den Besucher dieser Webseite persönlich zu identifizieren und sie werden nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Soweit IP-Adressen erfasst werden, erfolgt deren sofortige Anonymisierung durch Löschen des letzten Nummernblocks.
11. Google Web Fonts
Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.
12. Google reCAPTCHA
Wir nutzen “Google reCAPTCHA” (im Folgenden “reCAPTCHA”) auf unseren Websites. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google”). Mit reCAPTCHA soll überprüft werden, ob die Dateneingabe auf unseren Websites (z.B. in einem Kontaktformular) durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu analysiert reCAPTCHA das Verhalten des Websitebesuchers anhand verschiedener Merkmale. Diese Analyse beginnt automatisch, sobald der Websitebesucher die Website betritt. Zur Analyse wertet reCAPTCHA verschiedene Informationen aus (z.B. IP-Adresse, Verweildauer des Websitebesuchers auf der Website oder vom Nutzer getätigte Mausbewegungen). Die bei der Analyse erfassten Daten werden an Google weitergeleitet.Die reCAPTCHA-Analysen laufen vollständig im Hintergrund. Websitebesucher werden nicht darauf hingewiesen, dass eine Analyse stattfindet.Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse daran, seine Webangebote vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor SPAM zu schützen.
Weitere Informationen zu Google reCAPTCHA sowie die Datenschutzerklärung von Google entnehmen Sie folgenden Links: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ und https://www.google.com/recaptcha/intro/android.html.
13. Datenübermittlung an die IHD
Wir übermitteln Ihre Daten im Fall eines kreditorischen Risikos (Name, Anschrift, Mailanschrift, Angaben zum Unternehmen und gegebenenfalls Vertrags- und Forderungsdaten) zum Zweck der Bonitätsprüfung sowie zur Prüfung auf Zustellbarkeit der angegebenen Anschrift und zum Zweck der Inkassobearbeitung an die IHD Gesellschaft für Kredit und Forderungsmanagement mbH, Augustinusstr. 11 B, 50226 Frechen, und ggf. an weitere kooperierende Wirtschaftsauskunfteien. Die Rechtsgrundlage dieser Übermittlung sind Art 6 I b DSGVO und Art 6 I f DSGVO. Übermittlungen auf der Grundlage des Art 6 I f DSGVO dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrnehmung berechtigter Interessen unseres Unternehmens erforderlich ist und nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz der personenbezogenen Daten erfordern, überwiegen.
Zum Zweck der Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses erheben oder verwenden wir zudem automatisiert erstellte Wahrscheinlichkeitswerte, in deren Berechnung unter anderem Anschriftendaten einfließen können.Detaillierte Informationen zu unserer Vertragspartnerin, der IHD, im Sinne des Art 14 DSGVO, also dem Geschäftszweck, dem Zweck der dortigen Datenspeicherung, der Rechtsgrundlage, den Datenempfängern der IHD, zum Selbstauskunftsrecht und dem Recht auf Löschung und Berichtigung sowie zum Profiling finden Sie unter https://www.ihd.de/datenschutz/Artikel14.html
Die Informationen zu deren Vertragspartnern im Bereich der Wirtschaftsauskunftei finden Sie unter: https://www.ihd.de/datenschutz#vertragspartner
14. Ihre Rechte
Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
• gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
• gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
• gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
• gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
• gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
• gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
• gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.
15. Widerspruch oder Widerruf gegen die Verarbeitung Ihrer Daten
(1) Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn gegenüber uns ausgesprochen haben.
(2) Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der nachfolgenden Beschreibung der Funktionen dargestellt wird. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.
(3) Selbstverständlich können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Datenanalyse jederzeit widersprechen. Über Ihren Werbewiderspruch können Sie uns unter den unter Ziffer 1. aufgeführten Kontaktdaten informieren.
16. Änderungen der Datenschutzerklärung
Durch die Weiterentwicklung unserer Website oder aufgrund geänderter gesetzlicher bzw. behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung können Sie jederzeit auf unserer Website abrufen.